Wo kommt die Zirbe her?

Die Zirbe wächst im Hochgebirge der Alpen, ihre Heimat sind aber auch die Karpaten. Sie gehört zu der Familie der Kieferngewächse. Die Zirbelkiefer wächst sehr langsam, kann weit über 20 Meter hoch und viele Jahrhunderte, nahezu 1.000 Jahre alt werden. Obwohl sie eher zum Hartholz unter den Nadelbäumen zählt, ist sie leicht zu verarbeiten und neigt nur sehr selten zu einer Rissbildung beim Trocknen. Hervorzuheben ist die natürliche, antibakterielle Wirkung der Zirbel, was sie resistent gegen Schimmelpilze macht. Aufgrund ihrer Herkunft aus Höhenlagen von bis zu 2.000 Metern, ist ihr Gehalt an Holzinhaltsstoffen sehr hoch. Auch noch nach Jahrzehnten kann man bestätigen: Zirbenholz ein aromatischer Geruch der beruhigt. Betont wird die natürliche Schönheit der Zirbe durch ihre Struktur und lebhaften Maserung mit den charakteristischen kleinen dunklen Ästen.

Verwendung von Zirbelkiefer

Verwendet wird die Arve, wie die Zirbe in der Schweiz genannt wird, schon seit Jahrtausenden für Gebrauchsgegenstände, wie zum Beispiel für Löffel und Schalen. Zirbenholz ein aromatischer Geruch der beruhigt, diese Eigenschaft wird bevorzugt für den Bau von Schlafzimmermöbeln verwendet. Aufgrund der bioziden Wirkung wir das Zirbenholz auch gerne für Kleiderschränke genutzt. Die durchblutungsfördernden und atmungsvertiefenden Auswirkungen wirken sich positiv auf das menschliche Wohlbefinden aus. Hauptsächlich werden diese den ätherischen Ölen zugeschrieben, daher ist ein Massivholzbett aus Zirbel für einen wohltuenden Schlaf einfach wunderbar. Die Späne der Zirbelkiefer werden auch für Duftkissen genutzt, dessen angenehmer Holzduft dann durch den Raum strömt. Gerne wird das Kissen auch mit ins Bett genommen und neben das Kopfkissen platziert, hier trägt es zu einem erholsamen, entspannenden Schlaf bei.

Sauna mit Zirbenholz

Der wohltuenden, herzschlagsenkende und Kreislauf stabilisierende Holzduft kommt einem natürlich ganz speziell in einer Sauna zugute. Sich zurücklehnen und den Alltagsstress loszulassen, fällt einem mit dem Zirbenduft in der Wärmekabine noch ein Stück leichter. Du bist wetterfühlig? Dann ist das Zirbelholz genau richtig für Dich. Voll entfalten kann sich die einzigartig, positive Wirkung, wenn Du in einer Infrarotkabine, oder Sauna nahezu komplett von Zirbenholz an der Decke und den Wänden umgeben bist. Zusammen mit einer in Gänze astfreien Espenholz Sitzbank, ergibt sich so ein visuell schmeichelndes Holzfarbspiel.