Diesmal wollen wir mit Euch das folgende Thema angehen: Sauna verbessert die Konzentration und den Schlaf

Du fühlst Dich abgespannt und schläfst nicht so gut? Dann wird es Zeit für die wohltuende Wärme eines Saunagangs, um Dich vollends zu entspannen. Die Sauna verbessert die Konzentration und den Schlaf. Das bewusste Aufwärmen des Körpers schüttet Endorphine aus und verbessert den Blutkreislauf. Du fragst Dich wie das gehen soll? Die angenehme Wäre und Atmosphäre erhöht zwar die Herzfrequenz, senkt aber auch den Blutdruck und bewahrt die Flexibilität der Blutgefäße. Dadurch sinkt das Risiko auf hohen Blutdruck und eines herzbedingten Todes. Es ist somit vergleichbar mit Sport.

Die Funktion der Arterien, also die Blutgefäße welche von unserem Herzen in den Körper führen, werden positiv beeinflusst. Die aufkommende Hitze reduziert die Blutfette und Entzündungen. Die Wirkung ist in unserem ganzen Körper spürbar. Das regelmäße Saunieren hat positive Langzeiteffekte auf Dein Herz, die Haut und Abwehrkraft.

So wie sich psychische Anspannungen auch auf die Muskulatur auswirken, so geht es natürlich auch anders herum. Die wohlige Hitze einer Sauna wirkt entspannend, die Wärme wirkt sich lockernd auf die Muskulatur aus. Dadurch entspannt sich auch der Kopf und die negativen Spannungen lösen sich auf. Die Gedanken lassen sich besser sortieren, Du hast einen gesünderen Schlaf und die Konzentration verbessert sich.

Du möchtest wissen was man für einen guten Sauna-Aufguss braucht? Dann haben wir hier einen interessanten Blog für Dich.